Mittwoch, 5. März 2008


05.03 - g = 9,81 m/s2 oder Hinter dem Horizont geht’s weiter


Wer mich kennt, weiß, ich bin eine Frau der Taten. Langes Drumherum - Reden gibt’s bei mir nicht, ich brauche Aktion. Und folglich musste ich auch dem „alles fällt nach unten“ – Problem auf den Grund gehen,. So eine stupide Aussage von Papa „Vorsicht, sonst tust du Dir weh“ kann ich natürlich nicht ohne ausreichende Nachforschungen im Raum stehen lassen. Das größte Problem bei diesem aufwändigen Selbstversuch: Mamas und Papas Schutzinstinkte. Mein Plan: Mama und Papa trennen und so die Schutzmechanismen halbieren. Das ist erst mal gar nicht so schwer, weil sich der Papa ja eh den halben Tag irgendwohin verdrückt - angeblich ist er Arbeiten. In dieser Zeit musste Mama nur genug abgelenkt sein, damit ich zuschlagen konnte. Und ich musste lange auf einen günstigen Moment warten. Aber ein guter Wissenschaftler wie ich weiß, dass man sich manchmal in Geduld üben muss. Doch heute war es endlich soweit. Mama hatte mich aufs Bett gelegt um sich anzuziehen. Ok, sie war verdammt clever. Schließlich hat sie mich so hingelegt, dass ich nur gegen das Kopfende robben konnte. Aber sie hat nicht mit meinem unbändigen Willen gerechnet, diesen Versuch umzusetzen. Also habe ich all meine Kraft zusammengenommen und mich um 90° gedreht…Robbrichtung Bettkante. Dann hieß es nur noch „volle Kraft voraus“. …
…Das nächste an das ich mich erinnern kann, war eine völlig panische Mama die mich ganz dolle geknuddelt hat. Ach so, und irgendjemand hat wie am Spieß geschrieen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass ich das war. Auf jeden Fall ist mir nix passiert und ich habe wichtige Erkenntnisse aus dem Experiment gewonnen.
1: Parkett ist hart
2: Die Erdbeschleunigung gibt an, welcher Beschleunigung ein Körper beim freien Fall im Erdschwerefeld unterliegt. An der Erdoberfläche beträgt ihr Mittelwert g = 9,81 m/s2, variiert aber wegen Zentrifugalkraft, Erdabplattung und Höhenprofil regional um einige Promille.
3: Robbt man mit dem Kopf zuerst auf einen Abgrund zu, schlägt auch der Kopf zuerst auf dem Boden auf
4: Mama kann auf kurzen Strecken schneller beschleunigen als eine V2

offener Punkt:
Ist es möglich – wenn der Abstand groß genug ist – im freien Fall eine Drehung durchzuführen um nicht mit dem Kopf aufzuschlagen?

To be continued…


Keine Kommentare: